Die Neuigkeiten enthalten die offiziellen Mitteilungen der Argus-Redaktion.
Wer einen Beitrag veröffentlichen will, meldet sich beim Webmaster.

15.4.2024

Bericht Frühlingskurs

Foto: Nicole Hitz
Der Frühlingskurs und Seetaler Schüler-OL ist bereits wieder vorüber. Den Bericht davon lest ihr hier. Danke den beiden jungen Damen Anja und Kim fürs Verfassen!



5.4.2024

Bericht Rymenzburger OL

Danke an Lenia für den Bericht vom Rymenzburger OL am Ostermontag. Den Bericht mit einigen Fotos findet ihr hier.


2.4.2024

Bericht Osterstaffel

Foto: Rico Hübscher
Auf Posten- statt Eiersuche gingen am Ostersamstag zweieinhalb Argus-Teams an der traditionellen Osterstaffel. Mehr dazu lest ihr im Bericht von Rico!

26.3.2024

Bericht Fricktaler OL

Findet im Bericht von Noah heraus, was der ehemalige Präsident des FC Basel mit dem diesjährigen Fricktaler OL zu tun hat und was plötzlich aus dem Wald schoss - sehr lesenswert!

20.3.2024

Bericht 1. Nationaler

Foto: Simon Buser
Hier findet ihr den Bericht zum 1. Nationalen des Jahres. Danke an Kessi fürs Verfassen!

6.3.2024

Bericht Nachtstaffel

Foto: Claudia Walti
Danke an Luki für den unterhaltsamen Bericht über die Nachtstaffel und an Claudia für die gelungene Laufleitung!



25.2.2024

OL-Nachruf Schuli

Heute fand der Gedenklauf für Schuli in den Gehren statt. Stefan Strazzarino hat zudem einen OL-Nachruf für Schuli verfasst. Er ist ergänzt aus den Lebensläufen von Hanspeter Gehrig, Otto Walti und Stephan Rudolf.

OL-Nachruf Schuli


10.2.2024

Schuli Gedenklauf und weitere Ausschreibungen

Das Heja-OL-Training am Sonntag, 25. Februar wird als Gedenklauf für Schuli durchgeführt. Die Ausschreibung dazu findet ihr hier. Anmeldung im Voraus.

Zunächst bietet sich am Samstag, 17. Februar aber noch die Möglichkeit am Auftakttraining - dieses Jahr von der OLG Suhr organisiert - in die (Trainings-)saison zu starten. Bitte auch für dieses Training anmelden (bis 11. Februar!). Die Ausschreibung gibt's hier.

Auch die Ausschreibung der Argus-Nachtstaffel, des Frühlingskurses und des Seetaler Schüler-OLs sind da - macht fleissig Werbung! ;)


26.1.2024

Rückblick Winterwanderung

Am 13. Januar genossen einige Argüsler die verschneiten Hänge um das Benkerjoch bei bestem Wetter. Lest mehr über die Eindrücke: Winterwanderung 2024

24.1.2024

Todesfall von Schuli

Wir sind fassungslos und traurig über den Tod von unserem Freund und Klubmitglied Schuli. Für sein vielseitiges Engagement für unseren Sport weit über den Klub hinaus sind wir ihm zu grossem Dank verpflichtet. Vor allem aber werden wir ihn als Freund und humorvolle, offene Person schmerzlich vermissen.
Den Angehörigen entbieten wir unsere herzliche Anteilnahme.
 

Todesanzeige



20.11.2023

Bericht TOM

Hier findet ihr den unterhaltsamen Bericht von Claudia zum Saisonabschluss!




15.11.2023

Generalversammlung und GV-OL vom 2. Dezember

Die Einladung zur diesjährigen Generalversammlung in Ammerswil wurde am 7.11.23 per Email verschickt. Bei manchen scheint die Einladung im SPAM gelandet zu sein. Wer keine Email erhalten hat, soll sich bitte direkt bei Marco Thoma (praesident@olkargus.ch) melden.

Die Weisungen zum GV-OL sind im selben Mail verschickt worden. Für den GV-OL könnt ihr euch hier anmelden.

1.11.2023

ASJM-Schlusslauf

Podest D/H12
Mit dem ASJM-Schlusslauf wurde die regionale OL-Saison 2023 beendet. Danke für den unterhaltsamen Bericht, Daniel Ruffet!




26.10.2023

Selektionen Juniorinnenkader, Bike-O-Nationalkader und Nationalkader

Fotos: Swiss Orienteering
Sarina (neu) und Kati (bisher) haben beide eine starke Saison hinter sich und wurden mit der Selektion fürs nationale Juniorinnenkader 2024 belohnt!

Ebenfalls erneut im Bike-O-Nationalkader B ist Silas! Er konnte diese Saison auch international auf sich aufmerksam machen (z.B. mit dem 6. Platz an der WM-Langdistanz).

Wie bereits letztes Jahr wurden Natalia, Eline, Sanna und Erik fürs Nationale Elitekader selektioniert. Natalia gehört auch 2024 dem A-Nationalkader an, während Sanna und Eline im B-Kader laufen. Erik läuft für das deutsche Nationalteam.

Gratuliere allen Athlet*innen zur Selektion und alles Gute im 2024!



Selektionen Swiss Orienteering Juniorinnenenkader

Selektionen Swiss Orienteering Bike-OL-Kader

Selektionen Swiss Orienteering Nationalkader






23.10.2023

Bericht Zurzacher OL...

...oder wo Posten 117 war. Danke an Christoph für den kurzweiligen Bericht und die Aufklärung (fast) aller Fragen! Den wunderbar illustrierten Bericht findet ihr hier.


8.10.2023

EM-Bronze für Natalia

Fotos: IOF/Kristina Lindgren
An der Sprint-OL-EM im italienischen Verona waren mit Natalie, Eline und Erik drei Argüsler*innen am Start.

Im Einzelsprint am Mittwoch verpasste Natalia als 4. die Medaille um nur gerade 5 Sekunden und musste sich (vorerst) mit einem Diplom begnügen. Auch Eline schaffte die Finalqualifikation und läuft 50 Sekunden hinter Natalia auf Rang 26. Erik war physisch, nachdem er krank war im September, nicht auf seinem gewohnten Level und schied in der Qualifikation aus.

In der Sprintstaffel am Freitag lief niemand der Argüsler*innen. So konnten sie Kraft sparen für den abschliessenden Knock-Out-Tag am Sonntag. Leider konnte sich Erik auch im KO-Sprint nicht für die Finals qualifizieren; sein Lauf war fehlerhaft und die Form noch nicht besser als im Einzelsprint. Die Qualifikation sowie die Viertelfinals überstanden sowohl Eline als auch Natalia souverän. Erst im Halbfinal schied Eline aus, während sich Natalia in einem anderen Heat für den Final der besten 6 qualifizieren konnte. In einem von Tove Alexanderson dominierten Rennen konnte sich Natalia schliesslich hinter Teamkollegin Elena Roos die Bronzemedaille sichern. Eline und Natalia konnten einen sehr gelungenen Saisonabschluss feiern.

Allen drei Gratulation zur internationalen Saison und ein gutes Wintertraining!

Resultate, GPS und Liveübertragung auf IOF


Newsfeed mit Berichten auf SOLV



8.10.2023

Bericht Nationales OL-Weekend

Hier findet ihr den unterhaltsamen Bericht zum Klubweekend Ende September auf dem Col du Pillon. Merci Pädi! Direkt anschliessend gings für einige Argüsler*innen ins Herbstlager. Das Lager schien Spass gemacht zu haben...


3.10.2023

SAJOM 2023 - 2 Argus-Podestplätze

Foto: SOLV, Staffelstart
Foto: Oli Grimm
Foto: SOLV, Podest Long
Das Swiss Alpine Junior O Meeting ist vorbei und damit für Sarina und Kati der letzte internationale Einsatz der Saison.
Kati konnte dabei auf der Startstrecke der Staffel 4 Minuten auf die nächste Konkurrentin herauslaufen. Trotz dem schnellen Start reicht es ihrem Team schlussendlich "nur" auf Rang 5. Das Team von Sarina hingegen, in dem sie die zweite Strecke lief, schaffte es aufs Podium. Sarina gewann in der Staffel Silber!
Die Einzelrennen liefen parallel zum Nationalen Weekend, am Samstag über die Mittel- und am Sonntag über die Langdistanz. Sarina erreichte bei den D18 die Plätze 6 und 26. Kati, die bei den D20 startete, lief im Middle auf den 11. Rang und gewann über die Langdistanz Bronze!Mit je einem Podestplatz und wertvollen Erfahrungen beenden Sarina und Kati ihre internationale Saison. Gratuliere!





2.10.2023

Argus Bergwanderung

Am Wochenende vom 16./17. September haben sich einige wanderbegeisterte Argüsler auf eine Reise begeben.  

Lest mehr darüber im Bericht:

http://olkargus.ch/Documents/Bergwanderung/Argus_Bergwanderung_2023.pdf

Chronik:

http://olkargus.ch/Documents/Bergwanderung/Chronik_ArgusBergwanderungen.pdf

24.9.2023

Bike-O Weltcup

Vom 21. bis 23. September fand in Folgaria, Italien, der letzte Weltcupblock im Bike-OL statt. Silas konnte überzeugen mit einem 11. Platz im Middle, einem 25. Rang im Long, sowie einer sehr guten Staffelablösung (im zweiten Schweizer Team) in der Mixed-Staffel. Da verkleinerte er auf der zweiten Strecke den Rückstand auf die Spitze um über 3 Minuten.

Im Gesamgweltcup erreicht Silas damit den 29. Rang, obwohl er der ersten der drei Wetlcuprunden verletzungsbedingt fernblieb.

GPS, Resultate und Live-Übertragung zum Nachschauen


Das Forum dient zur Kommunikation unter den Mitgliedern. Mit + kann jeder einen Beitrag verfassen.

1.4.2024

Klub-Pfingstweekend Rigi

Meldet euch für das Klubweekend noch bis zum 20. April über folgenden Link an:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdQqliU9zDkAPd6NUauwPb3D9NI80kw49nltXFjtE_79dTzLQ/viewform?usp=sf_link

Die Ausschreibung habt ihr bereits in den Trämlernews vom 11.02.2024 erhalten.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden.
rico.huebscher[at]gmail.com
Verfasser: Rico Hübscher






2.3.2024

Basler OL im Fricktal

https://olg-basel.ch/events/event/basler-einzel-ol-2/
Cesar Schärer, Laufleiter, hat mich gebeten auf diesen Lauf, der am 10. März stattfindet, aufmerksam zu machen.
Verfasser: Beat Wild

5.12.2023

Winterwanderung

Die traditionelle Winterwanderung der Seniorinnen und Senioren findet am Samstag, 13. Januar 2023 statt. Wir treffen uns in Aarau. Alle Details findest du in der Ausschreibung:
http://www.olkargus.ch/Documents/2024/240113AusschreibungWinterwanderung.pdf

Bitte beachte, dass du dich bis spätestens 30. Dezember anmelden solltest!

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende.

Eva und Brian
Verfasser: Eva und Brian Martin







29.11.2023

Absage GV-OL

Liebe Argüsler*innen
Der diesjährige GV-OL vom 02.12.2023 wird leider abgesagt. Der Grund dafür ist die kleine Teilnehmendenzahl.
Verfasser: Sanna

9.11.2023

Hallentraining

Liebe Hallentraining-Freue

Der erste Muskelkater ist schon wieder passé!
Wir trainieren jeweils am Mittwoch um 20:00-21:30 Uhr in Seon.

Und freuen uns auf alte und neue Gesichter.

Lg Nicole

Verfasser: Nicole








9.11.2023

Save the date - Jassturnier 24

Liebe Jassfreunde

Bitte reserviert euch dieses Datum:
Am Sonntag, den 21. Januar 2024 findet wieder das Argus Jassturnier statt!

Flyers: http://olkargus.ch/Documents/2024/OLK_Argus_Jassturnier_24.pdf


Lg Nicole

28.9.2023

Argus Abschlussabend (Spieleabend)

Liebe Argüsslerinnen und Argüssler

Am Samstag, 28.10.2023 findet der Argus Abschlussabend (Spieleabend) 2023 statt. Wir treffen uns direkt nach dem ASJM Schlusslauf (ab ca. 17:30 Uhr) am Kapellenweg 2 in 5503 Schafisheim (Jungschar-Kapelle: https://www.jungschar-schafisheim.ch/hu-scha): https://www.google.ch/maps/place/Kapellenweg+2,+5503+Schafisheim/@47.3786312,8.1476203,17.87z/data=!4m6!3m5!1s0x47903df3af728bc3:0xf42fa7df3be92c47!8m2!3d47.378657!4d8.1476561!16s%2Fg%2F11c243f4my?hl=de&authuser=0&entry=ttu

Wir organisieren für euch wieder Spiele für jung und alt. Wie immer bilden wir gemischte Gruppen. Damit es lustiger wird, möchten wir auch die Erwachsenen dazu auffordern teilzunehmen.
Wie letztes Jahr werden wir fürs Znacht Pizza bestellen. Fürs Dessert sind wir wie immer auf euren Einsatz angewiesen. Wer möchte, darf gerne ein Dessert mitbringen.

Kosten: 10 CHF pro Person. Bitte bringt den Betrag passend in Bar mit! Damit finanzieren wir den Raum sowie einen Teil der Pizzas. Der Restbetrag wird vom Argus übernommen.

Anmelden könnt ihr euch über folgenden Link bis spätestens am Donnerstag, 26.10.2023:
https://nuudel.ch/j5j3c8MzAZnZbezT

Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit euch

Stefan, Kessi, Florian
Verfasser: Florian

11.9.2023

Mittwochstraining 20. und 27.9.

 Leider gab es einen Fehler in der Liste der Kartentrainings.

Die Trainings vom 20. und 27. September werden wie folgt durchgeführt:

20.9.23: Chüewald, OLG Rymenzburg, Adrian Klauser, markiert ab Strasse Beromünster Herlisberg

27.9.23 Gönhard, OLG Suhr, Isabel Schenkel & Daniel Forrer, Hääxehüsli, markiert ab KEBA Aarau

23.7.2023

Ein paar Bilder von WOC- Staffel und der SOW

Die höher auflösenden Originale sind im Unterordner "Originale"

https://1drv.ms/f/s!AsmbpI-XRMASgdUPjchIHesVtFjytQ?e=myLzJ8




Verfasser: Hape






9.7.2023

Tape "Flims Laax"

ich nehme 12 Rollen Tape mit
Verfasser: Otto Walti

17.6.2023

Anreise SOM

Hallo zäme
Ich freue mich auf die SOM in Buch am Irchel.
Eva und ich haben entschieden mit dem Auto anzureisen.
Es bleiben im Moment noch Plätze frei; wer mitreisen will meldet sich bei mir.
Sommerliche Grüsse Margrit
Margrit.widmer@gmx.net, 078 613 23 21
Verfasser: Widmer Margrit





10.4.2023

Kuchenaufruf

für den Seetaler Schüler-OL in Lenzburg am Sonntag, 23. April

Wer etwas mitbringen kann, meldet sich bitte unter hus.bryner@brynet.ch
oder 078 / 805 95 20

Vielen Dank schon zum Voraus
Gruss Hansueli

Verfasser: Hansueli







20.3.2023

Helferaufruf Seetaler Schüler OL

 Hallo zusammen


Für den Seetalerschüler OL suchen wir noch fleissige Helfer

Tragt euch ein.

https://nuudel.digitalcourage.de/uHoKtsPxNSk4N1wp


23.2.2023

Kuchenaufruf Nachtstaffel

 Unsere legendäre Nachtstaffel (3.3.) braucht ein würdiges Kuchenbuffet!

Wenn du etwas dazu beisteuern möchtest, melde dich bei Nadine (nadine.hitz@hotmail.com).

Frohes Backen!

5.10.2022

Argus Abschlussabend (Spieleabend)

Liebe Argüsslerinnen und Argüssler

Am Samstag, 22.10.2022 findet, nach zwei Jahren Pause, der Argus Abschlussabend (Spieleabend) endlich wieder statt. Wir treffen uns direkt nach dem ASJM Schlusslauf (ca. 17:00 Uhr) im Römisch-katholischen Pfarramt in Suhr: https://www.google.com/maps/place/R%C3%B6misch-katholisches+Pfarramt/@47.3774381,8.078048,18z/data=!4m5!3m4!1s0x47903c6b90febdc3:0x7bb4302619981441!8m2!3d47.377334!4d8.0779839?hl=de-DE

Wir organisieren für euch wieder Spiele für jung und alt. Wie immer bilden wir gemischte Gruppen. Damit es lustiger wird, möchten wir auch die Erwachsenen dazu auffordern teilzunehmen.
Wir werden fürs Znacht Pizza bestellen. Fürs Dessert sind wir wie immer auf euren Einsatz angewiesen. Wer möchte, darf gerne ein Dessert mitbringen.

Kosten: 15 CHF pro Person, jedoch maximal 50 CHF pro Familie/Haushalt. Damit finanzieren wir den Raum sowie einen Teil der Pizzas. Der Restbetrag wird vom Argus übernommen. Bitte bringt den Betrag in Bar mit!

Damit wir für die Spiele auch genügend Leute sind, findet der Abschlussabend nur bei einer Anmeldung von mindestens 15 Personen statt.

Anmelden könnt ihr euch über folgenden Link bis spätestens am Donnerstag, 20.10.2022:
https://nuudel.digitalcourage.de/uqxShfWGiroLtZht

Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit euch

Stefan, Kessi, Florian

Verfasser: Florian

















25.8.2022

9. September 2022 SPORT Forum Aargau in Wettingen mit Matthias Kyburz

Falls jemand Lust hat. Hier die offizielle Einladung:

Die Bergsteiger-Ikone Reinhold Messner kommt am 9.9.2022 nach Wettingen! Gemeinsam mit der erfolgreichsten Schweizer Biathletin Selina Gasparin und Philosoph Dr. Ludwig Hasler tritt er als Referent am SPORT Forum Aargau auf. Unter dem Thema «Sport und sein Potenzial – Grosses erreichen» wird die Welt des Sports aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet und du erlebst einen einzigartigen Sport-Event.

Als Neuheit präsentieren wir dir den Aargauer Sporttalk: Eine Talkrunde auf dem Aargauer Sportsofa mit Aargauer Sportler:innen. Es nimmt Platz Matthias Kyburz (Orientierungsläufer), Lucia Acklin (Siebenkämpferin), Michelle Heimberg (Wasserspringerin) und Sportminister Alex Hürzeler.

Für Tickets: https://www.igsportaargau.ch/sport-forum-aargau/#ticket

Verfasser: Didi







24.7.2022

5-Schlösser-Lauf 24.9.2022

 Liebe Argüssler

Kollegen von mir haben einen neuen Strassenlauf ins Leben gerufen, meist auf Waldstrassen mit Steigung und Blick auf 5 Aargauer Schlösser.

Zufälligerweise findet der Lauf an einem Wochenende statt, an dem keine Nationalen OL's sind. Über eine Argüssler-Beteiligung würde ich mich freuen.

https://www.5schloesserlauf.ch/

Sportliche Grüsse

Micha

14.6.2022

Trailer Aargauer 3-Tage-OL

Hoi zäme

Der Trailer zum Aargauer 3-Tage-OL 2022 ist da: https://www.youtube.com/watch?v=9ogAcHnfFYU

Vom 5. – 7. August 2022 erwartet OL-Läuferinnen und OL-Läufer sowie Newcomer drei spannende Etappen rund um Lenzburg und Leutwil. Die erste Etappe wird am Freitagabend als Sprint in Lenzburg durchgeführt. Die Bahnen verbinden die historische Altstadt mit den angrenzenden Quartieren und dem Schlosshügel. Am zweiten Tag geht es mit einer Mitteldistanz in der Wampfle weiter. Detaillierte Geländekammern sowie eine abwechslungsreiche Belaufbarkeit sorgen für Spannung. Am Sonntag folgt der krönende Abschluss in Form einer Langdistanz mit einem Jagdstart am Homberg. Die teilweise steilen Hänge ermöglichen spannende Routenwahlaufgaben.
Der Aargauer 3-Tage-OL eignet sich auch für Newcomer. An allen drei Tagen stehen Begleitpersonen bereit. Am Samstag, 6. August findet zudem der Family-O-Day statt. Dies ist für Familien die ideale Gelegenheit den Orientierungslauf besser kennenzulernen.
Verfasser: Florian





6.6.2022

25-manna Staffel such HelferInnen

Leonhard Suter sucht für die spezielle, einmalige Staffel am 13. August '22 noch Helfende Hände aus den AOLV-Vereinen. Vom OLK Argus sind ca. 3 Helfer oder Helferinnen gesucht. Wer an der Staffel also nicht selbst starten und trotzdem dabei sein möchte: meldet euch doch direkt bei Leonhard (suter.taegerig@bluewin.ch) an. Und wer sich stattdessen einem Argus-Team zum Laufen anschliessen möchte, kann sich bald bei Rico anmelden.
Verfasser: Marita

26.5.2022

StaffelläuferInnen gesucht

Hoi zäme,
die Oltener suchen noch ein Teammitglied für die Pfingststaffel und die Suhrer für die Jukola. Wenn sich jemand dafür interessiert, meldet euch bei mir (oder direkt bei Christoph Hümbelin, Olten oder Michael Röthlisberger, Suhr).
Marita
Verfasser: Marita


18.5.2024

Trainingsweekend

Ort: Rigi
Termin: 18.5.2024-20.5.2024
Argus Weekend über Pfingsten für alle Mitglieder. Trainings werden angeboten und könen genutzt werden.

1.6.2024

Nachwuchs-/Jugengruppentag

Ort: Aargau
Termin: 1.6.2024-2.6.2024
Weitere Infos folgen

9.6.2024

Bike-OL SM-Mittel

Ort: zu ergänzen
Termin: 9.6.2024
Ausschreibung folgt.

11.6.2024

sCOOL-Cup Aarau

Ort: Aarau
Termin: 11.6.2024
Am sCOOL-Cup Aargau absolvieren rund 2500 Schüler 2 Bahnen um die Pferderennbahn Aarau. Hierfür werden jedes Jahr Helfer von allen Aargauer OL-Vereinen am Aufstelltag (10.6.) und am Lauftag (11.6.) benötigt. Ein Helferaufruf wird Laufleiterin Eva Martin senden. Meldet euch bitte zeitnahe, falls ihr es euch einrichten könnt.

11.9.2024

Argus Spitzensportabend

Ort: Lenzburg
Termin: 11.9.2024
Die Argus-Spitzensportler werden an diesem Abend geehrt.